Imma try 'em all: LycaMobile


Ich hatte LycaMobile jetzt einen Monat im Test und das ist meine Meinung

LycaMobile gehört zu Lycatel und ist ein international tätiger Mobilfunkanbieter, der es sich zum Ziel gemacht hat, einen Masstab zu setzen und die Tarife der anderen zu unterbieten.

Im Bereich der Telefonie hat LycaMobile seinen Slogan "Call the world for less" bereits in die Wahrheit umgesetzt. Mit Lyca bezahlt man zwar nur 1Rp/min in das indische Festnetz, dafür aber 29Rp/min ins Schweizer Festnetz. Für beides wird eine Verbindungsgebühr von 19Rp. berechnet.

In der Schweiz benutzt LycaMobile das Netz von Swisscom.
Der Empfang ist also praktisch in jedem Eckchen der Schweiz gut, aber bei den Datenraten gibt es noch einiges zu tun.

Ich hatte im St. Galler Rheintal Geschwindigkeiten von ~1400-1800kbit/s Downlink und 1000-1600kbit/s Uplink mit HSPA-Empfang auf einem Gerät, das bis 7.2Mbit/s Down und 5.76Mbit/s Up unterstützt.

Diese Werte sind zwar für Wenigsurfer akzeptabel, aber für Leute die etwas mehr möchten, einfach zu wenig. Und das Swisscom-Netz hat hier auf jeden Fall ein Vielfaches zu bieten. Da muss sich Lyca mit der Swisscom nochmal an einen Tisch setzen und den Vertrag überarbeiten.

Erstaunt hat mich, dass LycaMobile eine Online-Verwaltung namens "Mein LycaMobile" anbietet, doch die Freude herrschte nur kurz, da sich dort nur Voicemail und die SMS Benachrichtigung über verpasste Anrufe ein- und ausschalten lassen.
Des weiteren kann man sein Guthaben aufladen und sich eine mehr oder weniger detaillierte Anrufliste anzeigen lassen, die jedoch zu 98% aus wertlosen "DATA" Einträgen besteht.
Eine interessante Funktion ist das "Auto Top-Up", bei dem sich das Guthaben automatisch wieder auflädt, wenn man einen gewissen Betrag unterschreitet.
Eine Möglichkeit zu sehen, wie viel seines Datenkontingents man bereits versurft hat, sucht man vergebens. Die einzige Möglichkeit ist, die Nummer *137# anzurufen, die aber auch nur über den Restkontingent Auskunft gibt und nicht sagt, bis wann das Datenpaket noch läuft.

Das Gratis-Guthaben bei Aufladung ist bei kleineren Beträgen auch eher winzig, aber bei Aufladungen von über 100.- bekommt man 130.- geschenkt. Wenn man so ein hohes Guthaben gebrauchen kann ist das sicher ein Angebot.

Im Gegensatz zu den sehr hohen Anruftarifen in der Schweiz, sind die Datenpakete sehr preiswert, wenn man mit der niedrigen Geschwindigkeit leben kann.

Vor allem für Wenigsurfer hat LycaMobile ein gutes Angebot.
120MB für 4.90/Monat
Oder man nimmt das grosse Paket (1GB) für 14.90/Monat (momentan sogar nur 13.90)

Dass LycaMobile ein international tätiger, kleiner Anbieter ist, merkt man sehr stark.
Das Design der Website ist eher minderwertig und nicht wirklich angenehm zu bedienen und bei der deutschen Übersetzung haperts an allen Ecken und Enden.
Also mindestens einen richtigen Übersetzer hätte man schon anstellen dürfen.
Ein halbwegs schönes Web-Design läge bestimmt auch noch im Budget.
Mit dem Kundendienst hatte ich zwar nie Kontakt, aber ich vermute, dass man von diesem auch nicht all zu viel erwarten kann.

Schade ist auch, dass die APN Einstellungen manuell eingetragen werden müssen.
Wechselt man öfters das Telefon, kann das ganz schön nervig sein.

tl;dr

LycaMobile ist ein internationaler Anbieter, mit dem man verboten günstig ins Ausland telefonieren kann, bei der Inlandtelefonie aber schön hinblättert. Vor allem die Verbindungsgebühr von 19Rp. kann für Kurztelefonierer teuer werden.

Guten Empfang hat man mit LycaMobile in der ganzen Schweiz wegen dem Swisscom-Netz, über 3G wird allerdings ordentlich gedrosselt. Wer schnell surfen will, ist bei LycaMobile eindeutig falsch.

Wer Wert auf ein korrektes Deutsch und ein schönes Design legt, ist bei LycaMobile auf jeden Fall falsch. Die Deutsche Übersetzung ist mangelhaft und das Design eher hässlich.

Auswertung:

Netzgeschwindigkeit 3.5
Datenvolumen und Preis 4.2
Verwaltung 4.3
Kundendienst 3.9
Zuverlässigkeit des Systems 4.0

Note 4.0


written by: Takashi Yoshi
Tags: ProjectITEA