Imma try 'em all: Sunrise


Sunrise ist einer der drei grossen Mobilfunkanbieter der Schweiz und hat auch ein eigenes Netz.

Sunrise ist vor allem bei der jüngeren Generation und preisbewussten Kunden beliebt.
Aber ist Sunriseauch gut?

Ich hatte im St. Galler Rheintal Geschwindigkeiten von durchschnittlich 1800kbit/s Downlink und 900kbit/s Uplink auf einem Gerät, das bis zu 7.2/5.76Mbit/s unterstützt.
Die Geschwindigkeit schwankte jedoch stark. Beim Downlink streuten sich die Werte von 800 bis 2500kbit/s, beim Uplink 700-1200kbit/s.

Diese Werte sind mässig gut und können, meiner Meinung nach, nicht wirklich mit den Werten von Orange, oder der Swisscom, mithalten.
Bei Orange schwankten die Werte weniger stark und ein Ping dauerte nur etwa halb so lange.

Ich hatte beim Testen den Eindruck, dass man dies beim täglichen Surfen stärker bemerkt als es vielleicht den Anschein macht.

Bei diesen Werten erwartet man dann aber dafür wenigstens tiefere Preise als bei der Konkurrenz, aber auch hier ist Sunrise ziemlich enttäuschend, denn die Preise sind nicht wirklich tiefer als bei Orange.
7.50 für 250MB oder 19.- für 1GB sind etwa im selben Rahmen wie bei Orange und das ist für die erbrachte Leistung etwas sehr grosszügig bemessen.
Im tieferen Datenmengen-Bereich kann Sunrise bei Wenigsurfern auf Grund der geringeren Datenmenge, und dem daraus folgend tieferen Preis, zwar eher überzeugen als Orange, aber ob die Kunden sich da nicht eher für Lebara oder LycaMobile entscheiden, ist fraglich.
Für Vielsurfer ist Sunrise bezüglich der Geschwindigkeit definitiv keine Empfehlung. Das Netz ist zu instabil und der Ping ist einfach zu hoch.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, ist, dass "Mein Konto" sehr übersichtlich gestaltet ist, sehr viele Informationen anzeigt und auch vieles angepasst werden kann.
Leider sind die Beschriftungen manchmal etwas unglücklich gewählt.

So zeigt Mein Konto genau an, wann wie viele Daten/SMS verbraucht oder wie viel telefoniert wurde, es können Optionen aktiviert/deaktiviert werden und das ohne nervige SMS oder Anrufe.
Das Design ist, wenn einem das Sunrise-Theme zusagt, sehr ansprechend gestaltet und man findet sich im Groben dennoch recht schnell zurecht.

Im Vergleich zum Angebot von Orange ist das Angebot mehr oder weniger ebenbürtig.
Im Gegensatz zu Orange zeigt das Angebot von Sunrise die verbleibenden Leistungen für die aktuelle Daten-Periode an, dafür jedoch nicht wann wie viele Daten verbraucht wurden.

Beim Kundenservice kann Sunrise überzeugen. Sunrise reagiert auf Twitter sehr schnell und freundlich auf Anfragen und kann Probleme, falls dennoch mal welche auftreten, souverän lösen.

tl;dr

Sunrise ist einer der grossen Schweizer Mobilfunkanbieter mit einem eher mageren Datennetz, dafür Stärken in einem stabilen System, bei der Verwaltung und beim Kundenservice.
Über Mein Konto lässt sich viel anpassen und es funktioniert auch alles, was schon beinahe unglaublich erscheint, wenn man das mit gewissen anderen Anbietern vergleicht.

Auswertung:

Netzgeschwindigkeit 3.5
Datenvolumen und Preis 4.6
Verwaltung 5.2
Kundendienst 5.0
Zuverlässigkeit des Systems 5.5

Note 4.8


written by: Takashi Yoshi
Tags: ProjectITEA